Anschluss eines Grundstückes an die Wasserversorgung

Unser Antragsformular zum Anschluss eines Grundstückes an die Wasserversorgung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Hausanschlüsse werden ausschließlich vom Wasserbeschaffungsverband Klein Berkel/Ohr (WBV) hergestellt, unterhalten, erneuert, geändert, abgetrennt oder beseitigt. Der WBV beauftragt hiermit in der Regel ein Vertragsunternehmen (derzeit Fa. Wilkening-Bau GmbH, Rinteln), das sich zu näheren Absprachen mit Ihnen in Verbindung setzt.

Das sollten Sie beachten – vor Baubeginn!

Bei der Planung eines Hausanschlusses ist es schon aus Kostengründen besser, eine möglichst kurze Hausanschlussleitung zu legen. Folgende Grundsätze sind zu beachten:

1. Hauseinführungen dürfen nicht unter Hauseingängen oder überbaubaren Bereichen liegen.
  2. Zu Lichtschächten muss ein Seitenabstand von mindestens 0,80 m eingehalten werden, zum Gebäude von mindestens 1 m.
  3. Hausanschlussleitungen sollten möglichst im rechten Winkel zum Haus verlaufen.

Die Hausanschlussleitung muss innerhalb und außerhalb des Gebäudes bis zur Wasseruhr jederzeit leicht zugänglich sein. Der Wasserzähler wird in der Regel unmittelbar hinter der Hauseinführung montiert. Die Trasse darf weder überbaut noch mit Bäumen oder größeren Sträuchern überpflanzt werden. Für die Installation des Wasserzählers und der erforderlichen Armaturen halten Sie bitte an der Montagewand an gut zugänglicher Stelle ausreichend Platz vor (mind. 0,80 m Breite auf einer Höhe von 0,60 bis 1,20 m).