Wasserbeschaffungsverband Klein Berkel - Ohr

Ihre Ansprechpartner

Der Wasserbeschaffungsverband Klein Berkel - Ohr beschäftigt kein hauptberufliches Personal und unterhält kein ständig besetztes Büro. Ihre Ansprechpartner sind ehrenamtlich und nebenberuflich für den Verband tätig. Sie können uns unter den angegebenen Rufnummern erreichen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Anschlüsse nicht ständig besetzt sind. Ein Anrufbeantworter nimmt Ihren Anruf stets entgegen und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Verbandsvorsteher:

Elmar Günzel

Tel.:  05151 65164

guenzel@wasserbeschaffungsverband-kleinberkelohr.de

Wassermeister:

Ralf Domke

Tel.: 05151 65414 (mobil 0171 75 666 16)

domke@wasserbeschaffungsverband-kleinberkelohr.de

stellvertretender Wassermeister:

Matthias Domke

domke@wasserbeschaffungsverband-kleinberkelohr.de

Kassenverwalter:

Hans Bolte

bolte@wasserbeschaffungsverband-kleinberkelohr.de

In Notfällen (Wasserrohrbruch etc.) steht Ihnen auch die Notrufnummer unserer beauftragten Rohrleitungsbaufirma Wilkening rund um die Uhr zur Verfügung:

Notrufnummer: 05751-5509 (Wilkening Bau GmbH)

Ihre Wasserrechnung erhalten Sie seit 2020 durch die Stadtwerke Hameln-Weserbergland. Auch Ihre Zählerstände werden von dort in unserem Auftrage abgefragt.

Bei Fragen zu Ihrer Wasserrechnung können Sie sich direkt an den Kundencenter der Stadtwerke Hameln-Weserbergland wenden. Sie erreichen den Kundencenter unter der kostenlosen Servicenummer 0800 788 0000 oder unter diesem Link:

Stadtwerke Hameln-Weserbergland

Organe

VERBANDSVERSAMMLUNG

Ein Verband handelt durch seine Organe, die im Wesentlichen von den Mitgliedern des Verbandes besetzt werden. Das grundlegende Beschlussorgan ist die Verbandsversammlung. Mitglieder der Verbandsversammlung sind automatisch die beiden Verbandsmitglieder, also die Stadt Hameln und die Gemeinde Emmerthal. Wer das Verbandsmitglied in der Verbandsversammlung eines Wasser- und Bodenverbands vertreten soll, bestimmt sich nach dem für das Verbandsmitglied geltenden Recht, also nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG). Die Verbandsversammlung entscheidet über alle wesentlichen Fragen im Verband, insbesondere über die Festsetzung des Wirtschaftsplans (Finanzhoheit). Sie wählt bei Wasser- und Bodenverbänden auch den Vorstand und den Vorstandsvorsitzenden (der zugleich Verbandsvorsteher wird). Die Verbandsversammlungsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Mitglieder der Verbandsversammlung
(persönliche Vertreter/innen in Klammern)

aus Klein Berkel:

1. Ben Heise, Talstraße 26 A, 31789 Hameln-Klein Berkel
    (Jürgen Mackenthun, Oppelner Straße 4, 31789 Hameln-Klein Berkel)
  2. Cord Petersilie, Brückenstraße 16, 31789 Hameln-Klein Berkel
    (Bianka Wehrhahn, Am Kampe 7, 31789 Hameln-Klein Berkel)
  3. Hans-Günter Limberg, Mühlenbrink 9, 31789 Hameln-Klein Berkel
    (Marditta Wemmel, Höhenweg 11, 31789 Hameln-Klein Berkel)
  4. Jobst-Christoph Redeker, Riepenblick 3, 31789 Hameln-Klein Berkel
    (Ilona Bode-Wißmann, Grabbestraße 24, 31789 Hameln-Klein Berkel)
  5. Wolfgang Klemme, Greifenberger Straße 2, 31789 Hameln-Klein Berkel
    (Liane Schenk, Berkeler Grenze 11, 31789 Hameln-Klein Berkel)

aus Ohr:

1. Ralf-Ulrich Böhm, An der Schäferbreite 26, 31860 Emmerthal-Ohr
    (Joachim Gens, Untere Weide 12, 31860 Emmerthal-Ohr)
  2. Claudia Wolter, Azaleenweg 4, 31860 Emmerthal-Ohr
    (Angela Sonneborn, Solarring 29, 31860 Emmerthal-Ohr)

VORSTAND

Neben Verbandsversammlung oder Verbandsausschuss hat ein Wasser- und Bodenverband als weiteres Organ, den Vorstand. Er nimmt die Aufgaben wahr, die nicht der Verbandsversammlung oder dem Verbandsvorsteher obliegen. Dies sind insbesondere alle Geschäftsführungsaufgaben. Der Vorstand leitet also den Verband und vertritt diesen nach außen. In der Regel, so auch beim WBV Klein Berkel-Ohr, wird die Vertretungsmacht vollständig auf den Verbandsvorsteher verlagert, da die Vertretung durch eine einzelne Person praktikabler ist. Diese Verlagerung ist in der Satzung geregelt. Aus Gründen der Verwaltungspraktikabilität empfiehlt es sich vor allem, dem Verbandsvorsteher die Geschäfte der laufenden Verwaltung zu übertragen. Damit nimmt man ein Verteilungsprinzip auf, welches auch bei Kommunen herrscht, wo der Hauptverwaltungsbeamte (Bürgermeister, Landrat) per Gesetz die Aufgaben der laufenden Verwaltung wahrnimmt. Vorstandsmitglieder müssen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben die erforderliche Sorgfalt anwenden. Dies bedeutet, dass eine Verantwortung gegenüber dem Verband besteht, die Satzungsbestimmungen einzuhalten und die Beschlüsse der Verbandsversammlung/ des Verbandsausschusses auszuführen.

Mitglieder des Verbandsvorstandes sind:

1. Elmar Günzel, Tischlerbreite 17, 31789 Hameln - Klein Berkel (Vorstandsvorsitzender)
  2. Dominik Petters, Berliner Straße 15, 31860 Emmerthal (stv. Vorstandsvorsitzender)
  3. Kurt Meyer-Bergmann, Rehwinkel 6, 31789 Hameln - Klein Berkel

persönliche Vertreter der Vorstandsmitglieder:

1. Robert Yates, Berkeler Straße 11, 31789 Hameln - Klein Berkel
  2. Olaf Schmidt, Berliner Straße 15, 31860 Emmerthal